VERTRETUNG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS IN DEUTSCHLAND

Muliplikatoren-Seminar zur EUROPAWAHL 2019

Im kommenden Jahr findet die nächste Europawahl statt. Damit die Beteiligung an dieser Wahl möglichst hoch ausfällt, hat das europäische Parlament eine neue Kampagne initiiert. Diese Kampagne hat das Informationsbüro Deutschland, die Vertretung des Europäischen Parlaments in Deutschland, am vergangenen Dienstag in den Räumlichkeiten unseres Europe Direct Informationszentrums vorgestellt.

Ziel der Veranstaltung war es, möglichst viele Akteur*innen aus verschiedensten Bereichen für die Kampagne zu gewinnen und die Vernetzung untereinander anzuregen.

Dazu stimmte der Leiter des Informationsbüros, Frank Piplat, die Teilnehmer*innen mit einem kurzen Input auf das Thema ein. In seinem Vortrag nahm er Bezug auf die Schwerpunkte, die die Kampagne bestimmen werden: Menschenrechte, Migration, Sicherheit, Soziale Sicherung, Umwelt & Klimawandel, Verbraucherschutz, Wachstum und die Zukunft Europas. Anschließend stellte Susanne Zels von der Organisation Polis180 die eigene Kampagne zur Europawahl „Europa braucht dich“ vor.

Darauf folgte eine interaktive Sequenz: Die Teilnehmer*innen fanden sich in Kleingruppen zusammen und diskutierten die Kampagnenschwerpunkte. Danach war Zeit, sich untereinander bekannt zu machen, um die Veranstaltung dann ausklingen zu lassen.

Ihr Team des Europe Direct Informationszentrums Sachsen-Anhalt/ Magdeburg

Schreibe einen Kommentar