UNSER EUROPA – MITGESTALTEN ! ein Interaktiver Bürgerdialog zur Zukunft der EU

Im Mai 2019 finden erneut die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. In den letzten Jahren gab es in der EU nicht nur einen enormen Anstieg an euroskeptischen Tendenzen, sondern zeitgleich einen massiven Rückgang der Beteiligung an Europäischen Wahlen. Die Bürger sind zunehmend enttäuscht und verbittert über den Fortgang der Europäischen Integration und verlieren stetig ihr Interesse an der EU. Dieser Prozess wurde besonders von der Eurokrise und der Migrationskrise vorangetrieben.

Das EDIC Magdeburg nahm sich der Bedenken und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger an und veranstaltete aus diesem Grund am 14.08.2018 einen von der Europäischen Kommission geförderten Bürgerdialog im Kurhaus Bernburg.

Wesentliche Themen dabei waren insbesondere die EU-Asyl- und Flüchtlingspolitik, sozialer Ausgleich und Solidarität zwischen Nord und Südeuropa (Transferunion) und die Bankenunion. Zu diesen Themenkomplexen waren Prof. Dr. Ansgar Belke (Universität Duisburg-Essen), Thomas Thomma (Europäische Kommission), Dr. Raphael Bossong (Stiftung Wissenschaft und Politik), Christopher Lucht (Agentur Perspektive Europa und Deutsche Universität für Weiterbildung), sowie der Arne Lietz, MdEP (SPD) geladen und standen den BürgerInnen Rede und Antwort.

Eine wichtige Rolle spielte bei er Veranstaltung das interaktive Medium „SLIDO.“ Die BürgerInnen nahmen hiermit an Live-Umfragen teil und konnten während der gesamten Veranstaltung direkt Fragen einreichen. Besonders vor dem Hintergrund der anstehenden Europawahlen ist es von größter Bedeutung, sich mit den Sorgen und dem Feedback der Wählerinnen und Wähler auseinanderzusetzen. Transparenz und erleichterte Kommunikation und Bereitstellung relevanter Information sind vor diesem Hintergrund zentral.

Wir bedanken uns bei den BesucherInnen für die engagierte Teilnahme und ihre zahlreichen auch kritischen Nachfragen!

Ihr Team des

EUROPE DIRECT Informationszentrums Sachsen-Anhalt/ Magdeburg in der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt

Schreibe einen Kommentar