Populismus in Europa – Ein öffentlicher Vortrag von Populismusforscher Cas Mudde

Der renommierte niederländische Wissenschaftler, Cas Mudde, wird am 22. Mai 2018 in der Landeszentrale für politische Bildung auf Einladung von Prof. Dr. Eva Heidbreder von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg über die Entwicklung und Auswirkungen populistischer Bewegungen in Europa sprechen. Veranstaltungsbeginn ist um 18:00 Uhr.

In den letzten Jahren konnten sich populistische und anti-europäische Bewegungen in Europa an steigendem Zuspruch erfreuen. Dies gilt nicht nur für nationale Wahlen, sondern besonders auch für die europäische Ebene. Doch wie entsteht Populismus? Warum erhalten populistische Bewegungen gerade in den letzten Jahren so viel Zuspruch? Wie können sich Demokratien gegen diese Entwicklung schützen? Cas Mudde hat sich dieser Fragen angenommen und erforscht nicht nur politische Parteien, sondern auch Extremismus, Demokratie, die Zivilgesellschaft, aber auch Europäische Politik. Er war an zahlreichen renommierten Universitäten, wie zum Beispiel der University of Edinburgh (1999-2002), der University of Antwerp (2002-2010), der University of Oslo und heute an der University of Georgia tätig.

Darüber hinaus ist er einer der Mitgründer des European Consortium for Political Research (ECPR) und führt eine aktive Mitgliedschaft in der International Political Science Association (IPSA). Außerdem ist Mudde als Herausgeber und Redakteur zahlreicher akademischer Zeitschriften, wie dem „European Journal of Political Research“, „Democracy and Security“, oder dem „Journal of Politics“ tätig.

Als Auszeichnung für seine wissenschaftlichen Tätigkeiten und seine zahlreichen Publikationen zum Thema Populismus erhielt Mudde im Jahre 2008 den Stein Rokkan Preis für vergleichende sozialwissenschaftliche Forschung.

Cas Mudde wird einen Überblick über seine Hauptforschungsfrage geben, wie liberale Demokratien sich gegen extremistische Herausforderungen verteidigen und gleichzeitig ihre eigenen Werte erhalten können. Er wird seine Forschungsergebnisse präsentieren und den Einfluss, den Populismus auf Europa und seine Bürgerinnen und Bürger hat, beleuchten.

Im Anschluss an den Vortrag wird es Gelegenheit zum Gespräch geben.

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung in englischer Sprache stattfinden wird!

Ihr Team des

EUROPE DIRECT Informationszentrums Sachsen-Anhalt/ Magdeburg in der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt

Schreibe einen Kommentar