“Mitreden über Europa” – Bürgerforum in Halle/ Saale

Beim Bürgerforum im Stadthaus der Saalestadt waren am 02.02.2018 auch die Landeszentrale für politische Bildung und das EDIC-Magdeburg mit vertreten. Im Rahmen eines Bürgerdialoges standen die Abgeordneten Martina Michels ( MdEP, Die Linke), Dr. Andreas Schmidt (MdL, SPD) und Sven Schulze (MdEP) interessierten Bürgern Rede und Antwort bei ihren Fragen zu verschiedensten europäischen Themen. Etwa 120 Gäste aus Halle und der ganzen Region nutzten diese Gelegenheit.

Nach einem Grußwort von Frank Piplat, dem Leiter des Informationsbüros des Europäischen Parlaments in Deutschland, das die Veranstaltung organisiert hatte, stellte die Schülerin Lena Wendt ihren prämierten Beitrag aus dem Landeswettbewerb „Sachsen-Anhalt debattiert“ vor. Dieser Debattierwettbewerb ist im letzten Jahr von der Landeszentrale für politische Bildung ins Leben gerufen worden und soll auch in den kommenden Jahren Schüler verschiedener Altersgruppen zur kritischen Auseinandersetzung mit der Europäischen Integration anregen. Der Startschuss für den diesjährigen Wettbewerb wird im Rahmen der Europawoche im Mai erfolgen.

Nachdem in dieser Einführung bereits entscheidende Themen der Beschäftigung mit Europa angesprochen wurden, konnten die Bürger ihren Abgeordneten weitere Fragen stellen. Aus dem breiten Spektrum der Wortmeldungen wurden indes einige besonders wichtige Themen erkennbar. Vor allem die effiziente Verteilung von EU-Geldern und welche Möglichkeiten es gibt, mehr Menschen über Europa und die Europäische Union zu informieren, standen im Mittelpunkt des Interesses. Auch über die Zukunft der EU, gerade vor dem Hintergrund des Brexit, wurde lebhaft diskutiert.

Im Anschluss an den Bürgerdialog hatten die Besucher Gelegenheit, mit den Podiumsgästen und den Vertretern zahlreicher Beratungseinrichtungen und europapolitischen Initiativen ins Gespräch zukommen. Der Stand der Landeszentrale für politische Bildung und ihres Europe-Direct-Informationszentrums (EDIC) bot den Gästen die Gelegenheit, sich mit spannender Literatur über Europa zu versorgen und sich ausführlich über das neue EDIC in Magdeburg, seine vielfältigen Beratungs- und Informationsangebote zu informieren.

Ihr Team

des Europe-Direct-Informationszentrums in Magdeburg

Schreibe einen Kommentar