Europäische Poesie – Der Political Poetry Slam in Magdeburg

Europäische Poesie – Der Political Poetry Slam in Magdeburg

Political Poetry und das zum Thema Europa – geht das? Gestern Abend haben wir im RIFF in Magdeburg den Versuch gestartet und können sagen: Ja, es funktioniert – und macht auch noch sehr viel Spaß!

Julian Raab – Der Gewinner unseres ersten Political Poetry Slams im RIFF in Magdeburg!

Weit über 100 Gäste waren der Einladung gefolgt, einen spannenden Slam mit 5 erfahrenen Slammern und musikalischer Begleitung zu erleben. Für die Organisation konnten wir uns die Zusammenarbeit mit HALternativ e.V., alten Hasen im Geschäft der Poetry- und Science-Slam-Szene in Mitteldeutschland, sichern und haben so eine tolle Veranstaltung mit sehr vielfältigen und dabei ebenso unterhaltsamen wie spannenden und nachdenklichen Beiträgen erlebt.

Für jeden war an diesem Abend etwas dabei. Da gab es zum einen den durchaus kritischen Beitrag von Aidin Halimi aus Berlin, der an die Verpflichtung der EU gegenüber ihren BürgerInnen erinnerte. Zum anderen lieferte Onno Tunsch aus Magdeburg einen kurzen Einblick in die Wirkungsweise der europäischen Institutionen. Victoria Hofmann setzte sich ebenso nachdenklich wie kritisch mit gesellschaftspolitischen Fragen auseinandern. Ins Finale schafften es schließlich die Magdeburger Paula Günnssdöttir und Julian Raab. Günnisdottir überzeugte mit ihren Reflektionen über den antiken Europamythos und Raab begeisterte mit einer Art Songtextmedley-Europahymne. Im Finale konnte sich Raab schließlich mit seiner Interpretation einer deutschlandweiten Meinungsumfrage zu den Themen Migration und Integration durchsetzen und als verdienter Sieger des ersten EDIC-Political Poetry Slams in Magdeburg die Bühne verlassen.

Für die stimmige und anregende musikalische Begleitung sorgte Joni Hagel. Unser herzlichster Dank gilt ihm und allen Künstlern sowie dem HALternativ e.V. für die tolle Organisation.

Und jetzt freuen wir uns auf unseren zweiten Political Poetry Slam – diesmal in der Remise in Wernigerode. Am 28.09.2019 um 20:00 Uhr geht es los und mehr dazu findet Ihr hier: Facebook Veranstaltung: Political Poetry Slam

Nicht verpassen!

Schreibe einen Kommentar

Das EDIC –Besucherzentrum Sachsen-Anhalt/ Magdeburg bleibt aus aktuellem Anlass ab sofort bis auf unbestimmte Zeit geschlossen. Ebenso finden vorerst keine Veranstaltungen statt. Wir bitten um Ihr Verständnis!