Europa in der Domstadt

Europa auch jenseits der Großstädte sichtbar zu machen, ist heute wichtiger denn je. Zahlreiche Initiativen im Land haben sich dies zur Aufgabe gemacht und können dabei auf die Unterstützung des EDIC-Sachsen-Anhalt / Magdeburg zählen. So hatte am 16.04. der Euro-Club Harz e.V. in den Ratssitzungssaal von Halberstadt geladen und wurde dabei vom EDIC mit einem Infostand unterstützt.

Unter dem Motto „Quo vadis Europa“ stellte Frau Prof. Dr. Eva Heidbreder den über 40 Gästen ihre Überlegungen zur aktuellen Lage der Europäischen Union vor. Die Inhaberin des Lehrstuhls für European Studies der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg wies dabei auf die zahlreichen Errungenschaften der Union, ihre Stärke und Stabilität hin, verdeutlichte aber auch, dass die Verankerung der EU auf nationaler Ebene weiter gestärkt werden müsse.

Die Politik müsse sich, auch im lokalen Rahmen, stärker als Teil Europas verstehen. Wichtig sei auch die Sensibilisierung der Bürger für Europa – mehr Wissen und ein besseres Verständnis für die Zusammenhänge.

Schreibe einen Kommentar