Beteilung bei der öffentlichen Konsultation zur Sommerzeitregelung

Vom 04. Juli bis zum 16. August 2018 hatte die EU-Kommission die BürgerInnen dazu aufgerufen, ihre Meinung zur Sommerzeitregelung kundzutun. Daraufhin sind 4,6 Millionen Antworten bei der Europäischen Kommission eingegangen und werden nun bearbeitet. In den kommenden Wochen soll außerdem ein Bericht veröffentlicht werden. Mehr dazu hier.

Neben engagierten EU-BürgerInnen und einigen Mitgliedstaaten hat auch das Europäische Parlament die Kommission dazu veranlasst, das Funktionieren der bestehenden Sommerzeitregelung zu prüfen. Dazu wurde nun ein umfassendes Stimmungsbild in der gesamten EU eingeholt auf dessen Grundlage die Kommission ihr weiteres Vorgehen ausrichten wird. Die Beiträge konnten in sämtlichen Amtssprachen der EU, außer irisch, eingereicht und auch durch weitere Dokumente ergänzt werden.

Übrigens: über 400 weitere Konsultationen sind derzeit für EU-BürgerInnen freigeschaltet und laden hier zu einer aktiven Beteiligung und Mitgestaltung unseres gemeinsamen Hauses Europa ein.

Schreibe einen Kommentar