Auftaktveranstaltung des EDIC in Magdeburg

„Europa in die Köpfe und Herzen der Menschen bringen“ – dies ist das Motto, unter dem die Arbeit des Europe-Direct-Informationszentrums Sachsen-Anhalt / Magdeburg in den nächsten drei Jahren stehen soll. Zur erfolgreichen Auftaktveranstaltung waren zahlreiche namhafte Gäste aus Politik und Europaverbänden der Einladung in die Räumlichkeiten des EDIC in der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt gefolgt um gemeinsam dieses erfreuliche Ereignis zu feiern.

Das erste Grußwort sprach Maik Reichel – als Direktor der Landeszentrale gewissermaßen der Hausherr – und berichtete vom spannenden Weg der nötig war, um dieses EDIC in Magdeburg zu schaffen. Von den ersten Ideen und den unermüdlichen Bemühungen des jetzigen Leiters Frank Leeb, ein überzeugendes Konzept für die künftige Aufgaben zu schaffen, bis hin schließlich zum erlösenden Zuschlag, der Mitte Dezember des letzten Jahres als Weihnachtsgeschenk in der Landeszentrale einging. Er freut sich auf die künftige fruchtbare Zusammenarbeit nicht nur seines Hauses mit dem EDIC Magdeburg, sondern auch mit dem ebenfalls neuen EDIC in Halle/ Saale, das bei GOEUROPE! angesiedelt ist. Dem schlossen sich die beiden Europaabgeordneten für Sachsen-Anhalt, Sven Schulze (CDU) und Arne Lietz (SPD) gerne an, die per Videobotschaft direkt aus dem Europäischen Parlament gratulierten. Enorm wichtig sei die Arbeit des EDIC für Sachsen-Anhalt, betonte Arne Lietz, um dazu beitragen zu können, dass die Menschen im Land „verstehen wie Europa funktioniert und wie eng es mit Sachsen-Anhalt verbunden ist.“

Europaminister Rainer Robra verwies in seinem Grußwort auf die großen Herausforderungen vor denen Europa in Zukunft stehen wird. Die gemeinsamen Werte, für die Europa, für die die Europäische Union steht, müssten in der Breite der Gesellschaft noch besser sichtbar werden. Mit der engen Anbindung an die Landeszentrale sieht er das EDIC für diese Aufgabe indes sehr gut gewappnet. Auch verwies er auf die bisherige sehr erfolgreiche Arbeit, die die Konrad-Adenauer-Stiftung in den letzten 12 Jahren mit ihrem EDIC für den europäischen Gedanken geleistet hat. Er, wie auch die übrigen Redner, lobten dieses Engagement ganz ausdrücklich und dankten für die großartige Leistung, an die die EDICs in Halle und Magdeburg nun anknüpfen können. Dass die Einrichtungen in Magdeburg und Halle dafür die besten Voraussetzung haben, stellte auch Dina Behnke von der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland noch einmal heraus. Schon bei der Begutachtung der Anträge habe sie das gemeinsame und stimmige Konzept für die EDICs in Magdeburg und Halle überzeugt, das es nun erlaubt, noch weiter in die Fläche hinauszugehen. Alexandra Mehnert, die bisherige Leiterin des EDICs der Konrad-Adenauer-Stiftung, berichtete von ihren Erfahrungen aus 12 Jahren EDIC und verwies dabei besonders auf die interessanten und spannenden Begegnungen und Gespräche. Wichtig war ihr, zu betonen, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung ihrem Einsatz für die europäische Idee treu bleiben wird. Man verstehe sich schließlich als Europastiftung und freue sich auf die gute Zusammenarbeit mit den EDICs in Magdeburg und auch in Halle.

Das EDIC in Magdeburg wird von Frank Leeb geleitet, der in seinem Vortrag auf das ambitionierte Programm der Einrichtung und die vielfältigen medialen Angebote der Einrichtung verwies. Gemeinsam mit seinem Team, namentlich den Projekt-Managern Dominic Borchert und Moritz Kehr, möchte er in den kommenden drei Jahren nicht nur Europa zu den Menschen bringen, Vermittlungsarbeit leisten und Begeisterung schaffen, sondern auch Ansprechpartner sein für interessierte, aber auch skeptische Bürgerinnen und Bürger. Wesentliches Instrument dafür sind interaktive, öffentliche Veranstaltungen zu relevanten, aktuellen Themen, etwa der europäischen Agrar- oder Sicherheitspolitik. Hinzu kommen vielfältige Angebote für Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichsten Altersgruppen und Schulformen. Wesentlichen sind dabei vor allem folgende Botschaften: Die Europäische Union tut etwas für die Bürger, sie ist transparent und es ist leichter, sie zu verstehen, als man vielleicht denkt. Außerdem, und dies ist besonders wichtig, bietet die EU zahlreiche Möglichkeiten des aktiven Engagements und erlaubt es so jedem Bürger, Europa mitzugestalten und zu unser aller Haus zu machen.

Diesem Ziel fühle sich auch das EDIC in Halle/ Saale verpflichtet, wie dessen Leiter Christian Scharf betonte. Gemeinsam mit den Kollegen in Magdeburg freut er sich auf spannende Jahre in denen es vor allem darum gehen werde, als Multiplikator und Fürsprecher für Europa aufzutreten. Das weit verzweigte Netzwerk von GOEUROPE!, der Heimat des EDIC in der Saalestadt, biete dafür die besten Voraussetzungen.

Wichtig für die Arbeit der EDICs, das hatte Frank Leeb bereits deutlich gemacht, seien vor allem Innovation, Modernität und Dialog. Neben dem gelungenen Internetauftritt des EDIC und weiterer Online-Angebote ist vor allem das Besucherzentrum wichtig, das als umfassend ausgestatteter Informationspunkt mit dieser Auftaktveranstaltung seine Arbeit aufnimmt und Europainteressierten offen steht. Für die Arbeit des EDIC außerdem von besonderer Bedeutung ist ein enger Kontakt zur Wissenschaft, sei es durch einen regen wechselseitigen Austausch über didaktische Möglichkeiten in der EU-Vermittlung, oder eben durch Fachvorträge zu europäischen Themen. Einen Einblick in letzteren Aspekt bot an diesem Abend Frau Prof. Dr. Eva Heidbreder, die Inhaberin des Lehrstuhls für European Studies an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg. In ihrem spannenden Beitrag verwies sie auf die wichtige Rolle der EDICs, die bewusst und sichtbar machen können, wie Europa und die EU täglich gelebt und vor allem erlebt werden. Dass die Erfolgsgeschichte Europa aktuell nicht nur wirtschaftlich, sondern – und das ist wohl noch wichtiger – auch in den Köpfen der Menschen eine positive Entwicklung nimmt, ist dafür sicher ein guter Ausgangspunkt.

Das Team des Europe-Direct-Informationszentrums in Magdeburg wird diese gute Ausgangslage zu nutzen wissen und nimmt aus dem überaus gelungenen Auftakt viel Energie für die kommenden Jahre mit!

Schreibe einen Kommentar